Anfrage

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Webseiten, die funktionieren, sind kein Zufallsprodukt.

 

Basierend auf den Erkenntnissen der Wahrnehmungsforschung strukturieren und positionieren wir die Inhalte und Bildelemente  – alles steht am richtigen Platz und sieht gut aus.

Sie möchten mehr über eine effiziente Gestaltung Ihrer Start- und Content-Seiten wissen?

 

 

Aspekte, die bei der Konzeption einer Startseite / Website zu berücksichtigen sind, am Beispiel COPA-DATA.

Bei der Konzeption einer Startseite / Website sind mehrere Aspekte zu beachten:

  • unterschiedliche Zielgruppen
  • Auswahl der Inhalte
  • Gewichtung der Inhalte
  • Gruppierung der Inhalte
  • Positionierung der Inhalte
  • Ziel, das man erreichen möchte, bzw. wie man den User servicieren möchte bzw. leiten möchte.
  • Indizierung 


Durch diese vielfältigen, gleichzeitig zu beachtenden Aspekte wird die Gestaltung sehr komplex. Damit trotzdem eine geordnete Grundstruktur erarbeitet werden kann und die bereits bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse (Heatmap) berücksichtigt werden, haben wir die I-C-H Methode entwickelt. 
Diese Methode macht es möglich, Schritt für Schritt effizient und strukturiert alle Aspekte mit der richtigen Gewichtung und Positionierung bestmöglich zu berücksichtigen und in die Umsetzung einfließen zu lassen.

Optimale Struktur von Start- und Content-Seiten
Ob analog oder digital: bei allen unseren Wahrnehmungen ist der erste Eindruck entscheidend. Start- und Content-Seiten sind das Gesicht Ihres Unternehmens im Internet. Für einen optimalen ersten Eindruck und eine intuitiv gut geführte „Reise“ durch die Inhalte der Website, haben wir Erkenntnisse aus der Wahrnehmungsforschung aufbereitet und wenden diese beim Aufbau und der Erstellung von Kunden-Webseiten konsequent an.

Für Copa Data, einem Spezialisten im Bereich der Industrie- und Energieautomatisierung, entwickelten wir das Webseiten-Design basierend auf dem ICH Prinzip. I-C-H steht für „Impact by Content Hierarchy“ und bezeichnet die ergebnisbezogene Webseiten-Komposition durch Kategorisierung und Evaluierung der Inhalte nach Nutzerverhalten. Dabei werden Faktoren wie 

  • Zielgruppen-Interessen
  • Auswahl der Inhalte
  • Gewichtung der Inhalte
  • Gruppierung der Inhalte
  • Positionierung der Inhalte
  • Ziel, das man erreichen möchte, bzw. wie man den User servicieren möchte bzw. leiten möchte.
  • Indizierung 

berücksichtigt.

Das Thema ist für Sie interessant und Sie möchten mehr darüber wissen?
Wir beraten Sie gerne unverbindlich >>

 

 

 

Maximale Wirkung der Startseite

 

Ihre Startseite ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Wichtige Punkte, um die Aufmerksamkeit der User nach Priorität des Contents zu lenken sind z.B.

  • Eine klare visuelle Hierarchie 
  • Aussagekräftige Bilder, die den Content stärken, denn unser Gehirn verarbeitet Bilder etwa 60.000 Mal schneller als Text.

Apropos Bilder: alle Copa-Data Header Bilder wurden mit KI generiert.

  • Hohe Kontraste und gezielter Einsatz von Farben, um zentrale Content-Elemente hervorzuheben. 
  • Content-Seiten, die Informationen effektiv vermitteln

Auch die Content-Seiten werden den Wahrnehmungsmustern der User entsprechend aufgebaut.
Wichtige Aspekte dabei sind 

  • Strukturierte Inhalte
  • Sich gegenseitig verstärkende Text-Bild-Kombination
  • Kurze Absätze, die dem selektiven Leseverhalten der User entsprechen.


Vertrauen und Glaubwürdigkeit stärken das Image
Die Wahrnehmungsforschung zeigt, dass Nutzer Webinhalte nach vier Hauptaspekten beurteilen: 

  1. Verständlichkeit
  2. Gefallen
  3. Informationsgehalt
  4. Glaubwürdigkeit


Das I-C-H Prinzip ermöglicht uns die entscheidenden Faktoren für gut kommunizierende Start- und Content-Seiten-Strukturen von Beginn an mit zu denken. Denn es geht nicht nur um „wie gut gefällt uns eine Webseite“, sondern vielmehr um „wie gut und effizient kommuniziert die Website die priorisierten Inhalte bei der relevanten Zielgruppe“.

Sie möchten mehr über eine effiziente Gestaltung Ihrer Start- und Content-Seiten wissen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme – m.gebhart@connetation.at oder telefonisch unter 0043 662 216065 21.

 

 

Ihr Ansprechpartner bei uns:
Michael Gebhart