FAKTEN
- Kunde: KÄB Krankenhaus- und Ärztebedarf Handelsgesellschaft
- Aufgabe: Konzeption und Umsetzung eines neuen Webauftritts
- Sprache: Deutsch
- Domain / Website: www.kaeb.at
DIE SITUATION
Das in Adnet ansässige Handelsunternehmen KÄB beliefert Kunden im medizinischen Sektor mit einem enormen Sortiment an Produkten. Dabei kommen persönliche Beratung, jahrelange Erfahrung und erstklassige Handelsleistungen inklusive. Bereits seit 1987 beliefert KÄB mit eingespielten Logistiklösungen Krankenhäuser, Pflegezentren und andere medizinische Dienstleister.
DIE AUFGABE
Die bisherige Website war lange in Verwendung und dadurch etwas in die Tage gekommen. Um die große Bandbreite an Services, Dienstleistungen und Angeboten effektiv zu kommunizieren, benötigte es einen modernen, ausgedachten Webauftritt, der den Werten und dem Können von KÄB gerecht werden kann.
DIE LÖSUNG
In der anfänglichen Konzeptionsphase wurden die Inhalte der alten Website entnommen und neu aufgerollt. Wie kommunizieren wir diese Informationen am Besten, wo passt dieses Angebot hin? Diese Fragen galt es zu Beginn zu erarbeiten. Weiters wurde die Sitemap und Struktur der einzelnen Seiten von Grund auf überarbeitet, um den Besuchern der Website es so einfach wie möglich zu machen, das zu finden wonach sie suchen. Sowohl wiederkehrende, einkaufende User als auch potentielle Neukunden sollten gleichermaßen ans Ziel geleitet werden.
Daraufhin starteten wir mit der Erstellung des Screen Designs. Im Vordergrund standen die Zielgruppen von KÄB, welchen wir auf der Startseite spezielles Augenmerk schenken wollten. Durch die direkte Ansprache der verschiedenen Zielgruppen werden diese “abgeholt” und angesprochen. Neue Kunden bekommen dadurch den Eindruck, am richtigen Platz zu sein, wenn diese ihr respektives Spektrum gleich sehen können. Auch die Anwendungsgebiete, einem überarbeiteten Farbleitsystem folgend, werden prominent auf der Startseite dargestellt, um eine fein-granuläre Navigation der Anwendungen zu ermöglichen, aber auch erneut das Angebotsspektrum von KÄB zu präsentieren.
Ein wesentlicher Bestandteil von KÄBs langjährigem Erfolg ist deren persönlicher Kundenservice durch qualifizierten Innen- und Außendienst. Dieser ist an mehreren Punkten über die gesamte Website vorgestellt und auch auf jeder Seite über eine fixierte Flag am rechten Bildschirmrand ideal erreichbar.
Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis des Content Management Systems TYPO3, welches dem Kunden ermöglicht, die Inhalte individuell und unabhängig zu pflegen. Das gesamte Design folgt selbstverständlich responsiven Standards und passt sich so an das jeweilige Endgerät an - ein wesentlicher Baustein der Usability der unter anderem dem vorherigen Webauftritt fehlte. Als neu gestaltete und neu entwickelte Seite präsentiert sich KÄB nun so, wie es einem Dienstleister dieser Größe gerecht ist, wobei die Leistungen und das Angebot in einem modernen und ausgedachten Webauftritt neu, mit Zielführung in Gedanken, erfasst wurden.
In weiterer Folge ist die Umsetzung eines umfassenden Web-Shops geplant, welchen wir ebenfalls konzipieren, entwerfen und entwickeln durften - der Referenzartikel dazu folgt bald.
Auch Ihr Unternehmen verdient einen würdigen Auftritt, um sich im Web adäquat zu präsentieren. Wir sind Ihnen dabei gerne behilflich! Kontaktieren Sie uns heute und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.