Anfrage

Anfrage

EMCO Sales-App bekommt mit der EMCO Service-App einen erfolgversprechenden „Mitspieler“

Maschinenverfügbarkeit und aktuelle Service-Informationen sind zentrale Erfolgsfaktoren im Maschinenbau. Der einfache und jederzeitige Zugang zu diesen Informationen für alle internationalen Servicepartner und Mitarbeiter sichert die Kundenzufriedenheit.

Maschinenverfügbarkeit und damit immer aktuelle Service-Informationen und Leistungen sind ein zentrales Asset eines Maschinenbauers.

Diese Dokumente und Informationen unkompliziert und jederzeit allen internationalen Servicepartnern und den eigenen Service-Mitarbeitern zugänglich zu machen und am aktuellen Stand zu halten, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Kundenzufriedenheit.

Vermehrte Zugriffe verlangte nach mehr Service

Die hohe Akzeptanz und die stetig zunehmende Zahl an Zugriffen auf die EMCO Sales-App förderte die Entscheidung für die Investition in eine Service-App, die alle verfügbaren Maschineninformationen für die diversen Maschinengenerationen zugänglich und leicht auffindbar machen soll.

Auf einer gemeinsamen Oberfläche soll parallel zur Sales-App als zweiter Bereich die Service-App als unverzichtbares Tool für alle internationalen Service-Partner und alle EMCO Service-Mitarbeiter bei der Problembehebung beim Kunden und an der Hotline zur Verfügung stehen. Ein Rechtesystem regelt dabei die Zugriffsmöglichkeiten der verschiedenen Nutzer auf die diversen Bereiche.

Alle digitalen Unterlagen an einem Platz

Die Service-App von EMCO hält – in der Funktionalität vergleichbar mit der Sales-App – alle digitalen Unterlagen für die Service-Einsätze immer einheitlich und aktuell online verfügbar. Das Design ist dabei analog den Vorgaben der Design- und Markenagentur Kiska an das Marken-, Maschinen- und Webdesign angepasst worden. Bei den insgesamt mehr als 8.600 Dokumenten auf PDF-Basis ist eine Volltextsuche und Filterung in Echtzeit integriert, die bei den oft komplexen Suchanfragen rasche Ergebnisse liefert.

Eine neue Generation wurde geschaffen

In Zusammenarbeit mit der Service- und Marketing-Leitung von EMCO wurde das vorhandene Webdesign für die mobile Service-App Screen für Screen adaptiert. Jede Interaktion des Benutzers, unabhängig von Bildschirmgröße oder Endgerät, wurde überdacht und neu inszeniert. So können nun zum Beispiel Dateien direkt auf das Gerät abgespeichert oder in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.
Wobei jeder User entsprechend seiner Rechte Zugriff auf die jeweiligen Maschinenkategorien und die dazugehörigen Dateien hat.

Die Leistung und Stabilität der App war auch ein großes Augenmerk dieser neuen Version. Durch die Einbindung von Software-Bibliotheken, die mit der neuen Android SDK Version 28 geliefert werden, konnte die generelle Performance für den Verbraucher signifikant gesteigert werden. So verhält sich die Applikation „zackiger”, Systemprozesse können vereinfacht werden und der Cache (Zwischenspeicher) der App konnte optimiert werden.

Ein spezieller Kompilierungsprozess ermöglicht es, von einer zentralen Entwicklungsumgebung aus die diversen Pakete für den Google Play Store, Microsoft Store, iOS und die Website zu verpacken. Alle diese Anpassungen und noch einige mehr wurden neben generellen Optimierungen in die neue Version eingespielt, wodurch man tatsächlich von einer komplett neuen Generation sprechen kann.

Aktiv und voll verfügbar ist die Service-App für den definierten und freigeschalteten User-Kreis seit Herbst 2023. Laufende News zu Service-Maßnahmen gewährleisten hohe Zugriffe und die laufende Nutzung durch die nationalen und internationalen Service-Partner und die EMCO eigenen Service-Techniker. Die Zugriffe und die Nutzung werden mit einer Zugriffsstatistik dokumentiert.

Gibt es in Ihrem Unternehmen ähnliche Aufgabenstellungen, die mit einer innovativen App-Umsetzung zu lösen wären?
Dann beraten wir Sie gerne bei einem unverbindlichen Termin.

Fakten & Fazit

Kunde: EMCO GmbH

Aufgabe: Aufbau einer Service-App mit Zugriffsstruktur, Volltextsuche, Echtzeitfilterung

Sprache: Deutsch / Englisch

Erhältlich hier: Google Play Store (Android) / Microsoft Store / App Store (iOS) / Webbrowser

 

 

Ihr Ansprechpartner bei uns:
Michael Gebhart

Einblicke