Fakten
- Kunde: EMCO Group
- Aufgabe: Erstellung einer offline fähigen App für den internationalen Vertrieb der EMCO Group als Verkaufsunterstützung.
- Sprachen: Deutsch, Englisch und Erweiterbarkeit.
- Domain/ Website: App-Store
Die Situation
Ausgehend von der bestehenden Website entstand der Wunsch nach digitalen Unterlagen für die Verkaufsunterstützung, die immer einheitlich und aktuell sein sollen. Wegen oft schlechten oder nicht vorhandenen Internetzugängen im täglichen Einsatz der Vertriebsmitarbeiter war die Offlinefähigkeit der zu entwickelnden Applikation ein entscheidendes Asset.
Die Aufgabe
Erstellung einer offlinefähigen updatebaren mobilen App für Windows, Android und Apple.
Die Lösung
Mit einer Schnittstelle zur zentralen Produkt- und Mediendatenbank wurde eine international einsetzbare App entwickelt, die eine produktbezogene Aufbereitung der Präsentationsunterlagen (inklusive fertiger, integrierter ppt Präsentation) und technischen Spezifikationen für den Verkauf liefert sowie zusätzlich über einen News- und Veranstaltungsbereich verfügt. Die Datensynchronisation ist sprachenbasierend und userbasierend gestaltet.
Ein Update-Ticker versorgt den User mit Realtime Informationen, welche Produktdaten zum Einstiegszeitpunkt gerade upgedatet wurden. So ist der Vertrieb ganz gleich, wo auf der Welt unterwegs, immer auf dem relevant aktuellen Informationsstand.
Eine ausgefeilte Rechtesystematik sichert die Daten.
Die zentralen und medienneutralen Daten im PIM und in der Mediendatenbank bilden die „homebase“ für die EMCO Sales App und gewährleisten eine ökonomische und zeitsparende Wartung der Daten.