Mit den Elektrofachhandelstagen im Design Center in Linz startete die Serie an Neu-Auftritten. Zwischenzeitlich sind auch die Webseiten für die „Alles für den Gast“, die „AutoZum“, „Bauen + Wohnen“, „Smart Automation Austria“ sowie die „Hohe Jagd“ online.
Messe-Webseiten als „digitale Bühnen“ für Aussteller und Besucher
Startseiten-Konzept nach dem I-C-H-Prinzip
Für die Startseiten der sechs Messen entwickelte Connetation Web Engineering das Webseiten-Start-Design basierend auf dem ICH Prinzip. ICH steht für „Impact by Content Hierarchy“ und bezeichnet die ergebnisbezogene Webseiten-Komposition durch Kategorisierung und Evaluierung der Inhalte nach Nutzerverhalten. Dabei werden Faktoren wie
• Zielgruppen-Interessen
• Auswahl der Inhalte
• Gewichtung der Inhalte
• Gruppierung der Inhalte
• Positionierung der Inhalte
• Ziel, das man erreichen möchte, bzw. wie man den User servicieren möchte bzw. leiten möchte.
• Indizierung
berücksichtigt.
Das ICH Prinzip ermöglicht uns die entscheidenden Faktoren für gut kommunizierende Start- und Content-Seiten-Strukturen von Beginn an mit zu denken. Denn es geht nicht nur um „wie gut gefällt uns eine Webseite“, sondern vielmehr um „wie gut und effizient kommuniziert die Website die priorisierten Inhalte bei der relevanten Zielgruppe“.
Sie möchten mehr über eine effiziente Gestaltung Ihrer Start- und Content-Seiten wissen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme – m.gebhart@connetation.at
Digitale Infos & Support für Aussteller und Besucher als optimale Vorbereitung für die Messe
Unter dem Dach des Messezentrum Salzburg werden namhafte Messen unterschiedlichster Branchen ausgerichtet. Ob Automotive mit der Innovationsshow AutoZum, der erfolgreiche Dauerbrenner „Alles für den Gast“ als Treffpunkt der Gastronomie und Hotellerie oder die „Bauen & Wohnen“ als Informationsplattform für interessierter Häuslbauer und Sanierer – sie alle sind am Standort Salzburg bestens eingeführt und ziehen jedes Jahr zahlreiche Aussteller und Besucher nach Salzburg. Das Messezentrum Salzburg hat insgesamt sechs Messen von der RX Salzburg GmbH, ehemals Reed, übernommen, für die von Connetation Web Engineering die entsprechenden Webseiten, 2-sprachig Deutsch / Englisch, konzipiert und aufgebaut wurden.
Full Service für die Aussteller: individuell angepasste Programmierungen im freien CMS TYPO3 – für hohe Flexibilität, bei gleichzeitiger Stabilität
Die Webseiten wurden mit Backend-Eigenprogrammierungen durch das Connetation Team im TYPO3 aufgebaut und haben neben den für Besucher relevanten Informationen ein allgemeines Aussteller-Login. Die Aussteller können sich hier ihren eigenen Auftritt erstellen. Diesen gibt es in drei Ausbaustufen – Gold / Silber /Bronze. Hier können die Aussteller-Logos eingebaut, Kontaktdaten und Bilder hinterlegt werden. Für die Produkte der Aussteller gibt es Produktseiten u. Produktdetailseiten, die mit den Aussteller-Webseiten und den Social Media Kanälen verlinked werden können.
Über den Aussteller-Bereich werden auch Aussteller-Ausweisen und Parkkarten online zur Verfügung gestellt.
Fakten und Fazit
Als effiziente Kommunikations- und Informationsplattformen für verschiedene Zielgruppen sind die im CMS TYPO3 erstellten sechs Webseiten für die jeweiligen Branchen individuell aufgebaut worden. Untereinander verbindet sie eine einheitliche Struktur und ein durchgängiger Aufbau. Das Design und die Struktur der Startseiten wurde den Faktoren des ICH-Prinzips entsprechend konzipiert und umgesetzt und ermöglichten es, die entscheidenden Faktoren für gut kommunizierende Start-Seiten von Beginn an mit zu denken.
Kunde: Messezentrum Salzburg
Aufgabe: Konzeption und Umsetzung von sechs Messe-Webseiten inkl. Ausstellerportalen im CMS TYPO3
Domain/Website:
www.mzs.at/de/
https://www.elektrofachhandelstage.at/de/
https://www.gastmesse.at/
https://www.bauen-wohnen.co.at/
https://www.autozum.at
https://www.smart-linz.at
https://www.hohejagd.at